Integrative Körperarbeit/ Massagen

Integrative Körperarbeit/ Massagen

Integrative Körperarbeit

Unsere körperlichen Themen sind meist vielschichtiger Natur und es kann sinnvoll sie auch Schicht für Schicht zu lösen.

Die Behandlung dieser Themen ist zusammen mit einem Gespräch durch Integrative Körperarbeit möglich.In einer achtsamen, entschleunigten und respektvollen Athmospäre kann der Raum entstehen, den es braucht Themen die körperlich oder psychosomatisch/ energetisch überlagert sind behutsam und anhaltend wieder zu einer Stelle zu führen, wo sie frei, autonom und gelöst schwingen können.

Über die letzten 20 Jahre bin ich hier zahlreichen Ansätzen begegnet. Manche habe ich in Workshops oder Einzeltraining kennengelernt und drei von Ihnen mit längeren Ausbildungen vertieft. Diese waren zunächst  „Intuitive Thai Meridian Massage , dann  „Integrative Cranio Sacrale Biodynamik“ und nun die Vertiefung und neuer Focus mit Traumasensibler Körperarbeit basierend auf Somatic Experiencing®.

Die Annäherung, das Verständnis und die Berührung des Körpers sind dabei mit jedem Jahr spezifischer, feiner und sensibler geworden. 

Ich sehe meine Aufgabe hier als eine Art Lotse oder Reisebegleiter, der weiss das alles bereits im Körper angelegt ist und der dann mit diesen Ressourcen und seinen Fähigkeiten unterstützt den eigenen Weg zu mehr Verbundenheit, Gleichgewicht und Autonomie und somit Gesundheit zu finden.

Spezialisiert bin ich hier auf:
Stress, Burn-Out, Erschöpfungszustände
Schock und Trauma oder Stresszustände nach u.a. Unfällen, Angriffe, medizinischen Eingriffen,
Naturereignissen, emotionalen persönlichen und/oder familiären Ereignissen,
dem direkten Erleben oder auch nur Zuschauen solcher Erfahrungen
Darüber hinaus ebenso Stress und Überforderung des Nervensystems
vor ungewohnten Ereignissen wie Prüfungen, Operationen, Reisen
und körperliche Verspannungen, Schmerzen, Einschränkungen aus diesen Gründen
Neurologische Disbalancen ( Demenz, Ataxien u.a.)
Syndromale und Autoimmune Disbalancen ( z.B. Fibromyalgie, MS, Reizdarm u.v.a.)
Ausserdem Themen, die transgenerational auf Erfahrungen der Eltern und Vorfahren basieren

Wie eine Integrative Körperarbeit Sitzung abläuft:

Die Behandlung findet in bekleidet gewöhnlich auf einer Behandlungsliege oder auf einer bequemen Matte am Boden statt. Die einzelnen Methoden sind weiter unten noch einmal detaillierter beschrieben.

Zu Beginn sprechen wir über das  Anliegen und über den Wunsch für die Session. Diese können körperliche oder aber auch körperlich-psychologische Themen sein. Hierauf basierend behandele ich dann körperlich und energetisch unterstützend mit den unten aufgeführten Methoden Teilbereiche oder den ganzen Körper.

Die körpertherapeutischen Methoden die ich hier nutze sind: 

Traumasensible Körperarbeit basierend auf Somatic Experiencing ®

Körperarbeit/ Berührung basierend auf Somatic Experiening ® geht davon aus das Erfahrungen von Trauma und Stress im Körper so eingeschlossen sein können , das sie manchmal nicht allein durch ein nachspürenden Gespräch, sondern auch mit unterstützender und haltender Berührung gelöst werden können. Durch die Ermöglichung dieser eingefrorenen Reaktion aufzutauen, sie zeitlich und räumlich auszuweite,  kann diese entladen und abgeschlossen werden.
Die Berührung kann dabei u.a zuhörend, begrenzend/haltend, führend, folgend, anregend, bremsend und zum Ende der Sitzung integrierend sein. Ausserdem werden alle anderen Behandlungsgrundlagen von Somatic Experiencing® genutzt, so wie sie unter Somatische Trauma und Stressbewältigung (internal Link )  beschrieben sind. Hierbei liegt das Augenmerk darauf Möglichkeitenen das alle übereinanderliegenden Strukturen im Körper wieder frei miteinander schwingen können.

 

Integrative Craniosacrale Biodynamik (ICB)
ICB ist ein sanfter begleitender und ganzheitlicher Zugang innerhalb der Craniosacralen Therapie, der die heilenden Kräfte im Körper organisiert und die Bedingungen herzustellt, die eine Zusammenarbeit mit den im Körper innewohnenden Regulationsmechanismen  ermöglichen. Grundlage ist es hier zu den tiefen Kräften des Rhythmus des  “Atem des Lebens“ im Körper Kontakt aufzunehmen. Dieser Rhythmus breitet sich über das craniosacralen Flüssigkeitssystem weiter in das Faszien und Bindegewebe aus und bewegt jede einzelne Zelle und ist überall am Körper spürbar. Physisch geschieht durch die sanfte, lauschende, nicht-invasive, verweilende  Berührung an u.a  den Füssen, am Kopf ( Cranium) , an der Wirbelsäule, dem Kreuzbein (Sacrum) , dem Torso und den Strukturen/ Bindegewebe des Atemsystems. Hierdurch  wird ein innewohnender Prozess der gesundenden Regulierung unterstützend gefördert ohne ihn von aussen zu beeinflussen.

Intuitive Thai Meridian Massage (ITMM)
basierend auf traditioneller und dynamischer/osteopathischen Thai Masage ( Osteothai)

Die ITMM ist eine den ganzen Körper einbeziehende Massagetechnik aus Thailand, basierend  auf der Traditionellen Thai-Massage (TTM), die dort Nuad Phaen Boran,uralte heilsame Berührung’ genannt wird. Ich praktiziere diese Methode in einer dynamisch bewegten intuitiven und osteopatisch erweiterte Form, die ich aus der Vielzahl meiner Weiterbildungen in Asien bei unterschiedlichsten Lehrern und Lehrerinnen als Essenz entwickelt habe und auch in Weiterbildungen (Internal Link) unterrichte.

Ich biete die ITMM auch weiter als eigenständige Massagebehandlung an und sie ist dort weiter unten noch detaillierter beschrieben.

Darüber fliesst in meine Körperabeit mit ein  : 

Japanisches Meridianströmen ( „Jin Shin Jyutsu“ ) zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers, durch sanftes Berührung/ Strömen von energetischen Schlüsselpunkten des Körpers. Elemente dieser Methode fliessen in meine Behandlungen  ein, bieten aber auch eine Möglichkeit dem Empfangenen eine Methode zur Selbstbehandlung/ Selbsthilfe mit nach Hause zu geben. 

 

Polarity Therapie
eine Methode, die u.a durch körperliche Berührung
„Lebensenergie“ zwischen „Polen“ hin- und herfließe, basierend auf den Elementen (Wasser, Luft, Erde,Feuer)  und dem indischen Ayurveda. Außerdem soll die Anwendung Polaritäten wie Aktivität/Passivität harmonisieren, um ein ausgewogenes und gesundes Leben zu erreichen